KfJ-Vollstipendium und Stipendium für freie Journalistinnen vergeben

Thomas SurrerDas Vollstipendium geht an Thomas Surrer, der derzeit an seiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Chancen und Probleme im Lokaljournalismus“ arbeitet. Der gebürtige Bayer hat durch sein Studium erste Erfahrungen im Print- und Hörfunkjournalismus gesammelt und belegt die beiden Studienschwerpunkte Journalistik und PR. Der 21-jährige ist derzeit freier Redakteur bei der „Salzburger Volkszeitung“ und schreibt für die beiden bayerischen Lokalzeitungen „Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger“ und „Südostbayerische Rundschau“. Außerdem war er bei der Wochenzeitung „Ruperti Nachrichten“, beim Lokalradiosender „BayernwelleSüdost“ und in der Marketingabteilung der Brauerei „Hofbräuhaus Traunstein“ tätig. Einmal richtig das Handwerk, das Wissen und die Haltung des Journalismus kennen und anwenden lernen – das ist die Motivation von Thomas Surrer für das Journalistenkolleg. Außerdem verspricht sich der Bachelorstudent durch das Knüpfen von Kontakten und durch das Renommee des Kuratoriums einen Karierreschub.

McAllisterEine Förderung für freie Journalistinnen und Journalisten erhält heuer Philipp McAllister, ebenfalls ein Student der Kommunikationswissenschaft. Mit seinen Studienschwerpunkten PR und Journalistik hat er bereits Erfahrungen im Hörfunkjournalismus gesammelt. Zwei Semester lang moderierte er die Sendungen des Salzburger UniRadios auf der Frequenz von ORF Radio Salzburg. Der 24-Jährige Salzburger arbeitet neben seinem Studium als selbständiger Moderator und moderierte unter anderem die Volleyball-Europameisterschaft in der Wiener Stadthalle. Seit dem vergangenen Jahr ist er auch für den Salzburger Privatradiosender „Antenne Salzburg“ als Moderator und Nachrichtenredakteur im Einsatz. Nachdem das Feld des Journalismus aber ein großes ist, will Philipp McAllister durch das Journalistenkolleg Neues lernen und bereits Erlerntes verbessern.