News

Jubiläumspreis des Böhlau Verlages Wien für Doris Gruber

Diesjährige Gewinnerin des Jubiläumspreises des Böhlau Verlages Wien ist MMag. Dr. Doris Gruber (Senior Scientist, Fachbereich Geschichte), welche sich den Preis mit Eva Zehentner teilt. Ausgezeichnet wurde Doris Gruber für folgende Arbeit: Gruber, Doris, Frühneuzeitlicher Wissenswandel. Kometenerscheinungen in der Druckpublizistik des Heiligen Römischen Reiches, Bremen: edition lumière 2020 (Presse und Geschichte – Neue Beiträge 127). Der Preis wird jährlich durch die philosophisch-historische Klasse der ÖAW für die besten wissenschaftlichen Arbeiten aus den im weitesten Sinne historischen Disziplinen, die von Menschen unter 40 mit Österreichischer Staatsbürgerschaft verfasst wurden, vergeben.  Der Preis ist mit €4.000 dotiert. Die Preisverleihung fand am 04.03.21 statt.

Informationen zur Monographie sowie der zugehörigen Broschüre der ÖAW finden sich hier:  https://stipendien.oeaw.ac.at/fileadmin/subsites/stipendien/img/Events/OEAW-Preise-2020_Broschuere.pdf.

Weitere Informationen:  https://stipendien.oeaw.ac.at/preise/geisteswissenschaften/jubilaeumspreis-des-boehlau-verlages-wien

Kontakt:

MMag. Dr. Doris Gruber
Senior Scientist, Paris Lodron Universität Salzburg

 

MMag. Dr. Doris Gruber