Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft Österreich (NOeG)

Von 28. bis 29. September 2023 richtete der Fachbereich Volkswirtschaftslehre der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) die Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft Österreich zum ersten Mal in Salzburg aus. Die NOeG ist die größte Vereinigung österreichischer Ökonom*innen, und rund 150 Teilnehmer*innen folgten der Einladung nach Salzburg.

Die Tagung stand unter dem Motto „Economics in Times of Uncertainty“ und wurde feierlich von Rektor Hendrik Lehnert eröffnet. Erste Keynote Rede wurde von Maximilian Kasy (Oxford University) zum Themenkomplex ‘Economics & Machine Learning‘ gehalten, später referierte Claudia Steinwender über ‘Industrial Policy during the Great Divergence‘.

Abgerundet wurde die Konferenz von einer hochkarätig besetzten Paneldiskussion mit Holger Bonin (Institut für Höhere Studien, Wien), Christina Gathmann (LISER Instiute Luxemburg), Matthias Stöckl (Land Salzburg) und Hannes Winner (Fachbereich Volkswirtschaftslehre, PLUS).

Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft Österreich Foto v.l.n.r.: Jörg Paetzold (PLUS), Alexia Fürnkranz-Prskawetz (TU Wien), Paul Hofmarcher (PLUS), Alexander Wagner (PLUS), Lisa Windsteiger (PLUS), Hannes Winner (PLUS), Klaus Nowotny (PLUS), Hendrik Lehnert (PLUS) | © Franz Neumayr