Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich
„Geschichte und Politische Bildung“ Theoretische, empirische und pragmatische Perspektiven auf den Lehrplan 2023
Salzburg, 26.-27. September 2024
Pädagogische Hochschule Salzburg, Akademiestr 23-25, 5020 Salzburg, Hörsaal CUG.19a & 19b
Mit dem neuen Lehrplan für die Sekundarstufe I rücken zentrale fachliche Konzepte und fachspezifische Kompetenzorientierung vor dem Hintergrund einer reflexiven Grundbildung ins Zentrum. Der inhaltsorientierte „Stoff“ wurde abgeschafft und durch kompetenzorientiert zu denkende „Anwendungsbereiche“ ersetzt. Grundlegend für eine so verstandene reflexive Grundbildung sind die Aspekte einer Stärkung der Fachspezifik und der Wissenschaftsorientierung. Der Unterrichtsgegenstand „Geschichte und Politische Bildung“ will so zur reflektierten und selbstreflexiven Erschließung von Welt beitragen. In den Vorträgen und Workshops stehen Überlegungen zu theoretischen, empirischen oder pragmatischen Gesichtspunkten im Mittelpunkt, die aus der Lehrplanreform erwachsen oder im Lehrplan grundgelegt sind.