IRIS 2024 an der PLUS
Internationale Rechtsinformatik Symposium (IRIS) in Salzburg
14. is 17. Februar 2024 | Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) | Churfürststraße 1 | Salzburg | Eine Teilnahme online ist möglich.
Das Internationale Rechtsinformatik Symposium (IRIS) ist die größte und bedeutendste wissenschaftliche Tagung in Mitteleuropa zum Thema IT und Recht. Sie wird dieses Jahr bereits zum 27. Mal in den Räumlichkeiten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der PLUS stattfinden, und wieder werden führende Rechtsinformatiker:innen aus dem In- und Ausland in zahlreichen interessanten Vorträgen auf die aktuellen theoretischen und praktischen Fragen aus dem Bereich IT und Recht eingehen. Im Namen aller Mitveranstalter:innen freut es uns daher ganz besonders, Sie zur Tagung einzuladen.
Leitthema „Juristische Sprachmodelle“
Wir sehen uns heute einem bedeutenden technologischen Wandel gegenüber, der voraussichtlich dazu führen wird, dass so genannte „Künstliche Intelligenz“ viele Aufgaben übernimmt, die derzeit noch von Menschen und herkömmlichen Maschinen erledigt werden. So wie schon Information Retrievel und Datenbanken basiert auch Künstliche Intelligenz auf Sprachmodellen, und da sich auch das Rechtswesen dieser Entwicklung stellen muss, steht die diesjährige Konferenz unter dem Leitthema „Juristische Sprachmodelle“ [Large Linguistic Models (LLM) in Law]. Das gilt es in seiner ganzen Tiefe zu beleuchten, wobei sich die Konferenz natürlich wie immer grundsätzlich auch allen anderen Themen in „Recht und Informatik“ widmen wird.
Informationen finden sich auf https://iris-conferences.eu/iris24
Um Anmeldung wird HIER gebeten.