In Gedenken an P. Matthias Christian SVD

Matthias Christian wurde 1941 in Großarl (Salzburg) geboren, trat 1960 in die „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ (SVD, Steyler Missionare) ein und studierte ab 1968 an der Katholischen Fu Jen Universität in Taipeh (Taiwan) Chinesisch und Chinesische Philosophie.
An der Universität Wien promovierte P. Christian im Fach Philosophie mit der Arbeit „Rechtsphilosophie zwischen Ost und West: Eine vergleichende Analyse der frühen rechtsphilosophischen Gedanken von John C.H. Wu“.
Anschließend war er wieder an der Universität in Taipeh sowie an der Fakultät für Religionswissenschaften in Macao tätig. Von 2014 bis 2016 lehrte er unter gefährlichsten Bedingungen Philosophie im Priesterseminar von Juba (Südsudan), 2016 kehrte er nach Taipeh zurück, wo er am 22. Juli 2020 nach einer schweren Krankheit starb.
Ausführlichere Informationen sind auf der Seite  Steyler Missionare zu finden.
Matthias Christian war ein beeindruckender Brückenbauer zwischen China und Europa, ein interkultureller Intellektueller sowie ein beeindruckender Zeuge für eine völkerverbindende Botschaft. Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit.