Atelier Gespräch: „Ich habe ihn nie getroffen“

Anlässlich des Taschenopernfestivals 2023: „Ich mag Max Beckmann … Sophie Calle und andere“.

In Kooperation mit dem Taschenopernfestival 2023 und Klang21

Montag, 20. November 2023 | 18:00 Uhr | Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) | Katholisch-Theologische Fakultät, HS 101 | Universitätsplatz 1 | Salzburg

Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner im Gespräch mit dem künstlerischen Leiter Thierry Bruehl, dem Dramaturgen und Komponisten Hans-Peter Jahn,dem Schauspieler Daniel Sträßer und der Sopranistin Mimi Doulton

Taschenopernfestival 2023: 18. bis 21. November 2023
Tickets für die Vorstellung im Anschluss um 19:30 Uhr:  https://www.szene-salzburg.net/programm/taschenopernfestival/231118-1930

Dem Thema Selbstdarstellung widmet sich die 10. Auflage des Taschenopernfestivals 2023 und spannt einen kühnen Bogen zwischen Extremen: von den enthüllenden, kompromisslosen Selbstporträts des deutschen Malers und Grafikers Max Beckmann (1884-1950) über die Arbeiten der französischen Fotografin und Konzeptkünstlerin Sophie Calle (geb. 1953) bis zu den omnipräsenten Selbstinszenierungen durch Social Media. Zwischen Beckmanns Befragung der eigenen Identität und Sophie Calles ,wahren Geschichten‘ über Unbekannte, in deren Privatsphäre sie in ihren Kunstaktionen eindringt, eröffnen sich Dimensionen des Zur-Schau-Stellens, die aktueller denn je sind.

Mit der Dichotomie von der Wahrung der Privatsphäre und der (un)gefilterten Selbstveröffentlichung auf TikTok, Instagram und Co. setzen sich die Komponist:innen Julia Míhaly, Oxana Omelchuk, Alvaro Carlevaro, Bernhard Gander und Stephan Winkler unter der musikalischen Leitung von Peter Rundel für das diesjährige Taschenopernfestival auseinander.

Den Ausgangspunkt für das Atelier Gespräch bildet Calles schonungslose Bloßstellung eines Unbekannten, dessen Identität sie durch ein 1983 zufällig in Paris gefundenes Adressbuch detektivisch eruierte. Aus den Erzählungen der darin verzeichneten Personen entstand ein Porträt, das sie in der Tageszeitung Libération unter dem Titel „L‘Homme au carnet“ veröffentlichte. Welche Impulse gehen von solchen Verlautbarungen, vom heimlichen Nachspüren, vom Erzählen und vom Spiel mit der Öffentlichkeit auf zeitgenössisches Musiktheater aus?

Weitere Informationen:  https://kultur.sbg.plus/

Bild: Sujet Taschenopernfestival 2023 © Taschenopernfestival 2023