Hochleistungs-Datennetz ACOnet: Zukunft des Wissens

Am 09. Oktober 2024 fand in der Bibliotheksaula der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) eine informative und zukunftsweisende Veranstaltung zum Thema „Zukunft des Wissens: Digitales Ressourcenmanagement“ statt.

Eingeladen waren Expert:innen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Bibliotheken sowie IT-Services. Unter den Gästen befanden sich Vertreter:innen verschiedenster Institutionen, darunter das Mozarteum, das Landestheater, die SALK, das Land Salzburg, das Haus der Natur, das Museum der Moderne, der Salzburger Festspielfonds, die Stadt Salzburg, die Fachhochschule Salzburg und die PMU.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das österreichische Hochleistungs-Datennetz  ACOnet, das als essenzielle Infrastruktur für wissenschaftliche, forschungsorientierte und kulturelle Einrichtungen fungiert. ACOnet bietet nicht nur eine sichere und stabile Glasfaservernetzung mit erstklassiger internationaler Anbindung, sondern unterstützt auch in vielfältiger Weise die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie.

Die Teilnehmer:innen erhielten umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Angebote. Besonders im Hinblick auf die digitale Zukunft von Museen und Sammlungen spielt ACOnet eine zentrale Rolle, da sie internationale Kooperationen und den Austausch von Digitalisaten zwischen Institutionen fördert. Auch Vertreter:innen der PLUS nahmen teil, darunter Dekan der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften Arne Bathke, IT-Services-Leiter CIO Gerald Steiner oder auch Vertreter:innen des Landes, darunter die Leiterin der Digitaloffensive Doris Fuschlberger. Zu den Sprecher:innen der Veranstaltung zählten Raman Ganguly, Renate Kreil und Christian Panigl, die das Publikum mit spannenden Vorträgen zu den aktuellen Entwicklungen begeisterten.

ACOnet | 09. Oktober 2024

Tamara Stangl, BA MA MA

Presse | Veranstaltungsmanagement

Paris Lodron Universität Salzburg | Abteilung für Kommunikation und Fundraising