Blutspenden in der Hellbrunnerstraße 34

Am Dienstag, den 03. Mai 2022 veranstaltet unsere Universität, gemeinsam mit dem Roten Kreuz Salzburg und der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin eine Blutspendenaktion.

Unter dem Motto „Blutspenden gegen Krebs“ erhalten Sie im Rahmen dieser Aktion auch Informationen über die Blutplättchen (Thrombozyten)-Spende, die krebskranken Menschen an den Salzburger Landeskliniken zugutekommt.

Ob Unfälle, Operationen oder Erkrankungen – Blut ist das Notfallmedikament Nummer eins, und die Blutspende ist durch nichts zu ersetzen!

Der Blutbedarf steigt!

Die Krankenhäuser brauchen mehr Blutkonserven.

Seit einigen Jahren steigt der Verbrauch an Blutkonserven kontinuierlich an. In Österreich wurden 2021 rund 500.000 Blutkonserven benötigt, um kranken und verletzten Menschen zu helfen. Ob Unfälle, Operationen oder Erkrankungen – Blut ist das Notfallmedikament Nummer eins, und die Blutspende ist durch nichts zu ersetzen.

Die Herausforderung der Zukunft ist die Versorgung mit sicheren Blutprodukten bei steigendem Bedarf und gleichzeitigem Rückgang der Spenderzahlen. Der demografische Wandel wird die Gewinnung von jungen Erstspendern zukünftig noch schwieriger gestalten, da die Anzahl der Personen im spende fähigen Alter weiterhin sinken wird. Wir bitten Sie daher, nehmen Sie die Möglichkeit zur Blutspende wahr. Informieren Sie auch Kollegen über die Notwendigkeit der Blutspende.

Blutspenden im Roten Kreuz Salzburg

Die freiwillige und unbezahlte Blutspende beim Roten Kreuz ist die zentrale Stütze der flächendeckenden Versorgung mit Blutprodukten. In Salzburg werden jährlich 33.000 Blutkonserven verbraucht – das sind rund 600 Spenden pro Woche. Derzeit spendet jedoch lediglich 3,65 Prozent der spendenfähigen Bevölkerung Blut. Deswegen ist das Rote Kreuz Salzburg auf der Suche nach weiteren Spendern.

Blutspenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, die gewisse medizinische und gesetzliche Kriterien erfüllen. Zur Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig. Alle Informationen zur Blutspende sowie Termine auf  www.gibdeinbestes.at oder unter 0800 190 190.

Die Herausforderung der Zukunft ist die Versorgung mit sicheren Blutprodukten bei steigendem Bedarf und gleichzeitigem Rückgang der Spenderzahlen. Der demografische Wandel wird die Gewinnung von jungen Erstspendern zukünftig noch schwieriger gestalten, da die Anzahl der Personen im spende fähigen Alter weiterhin sinken wird. Wir bitten Sie daher, nehmen Sie die Möglichkeit zur Blutspende wahr. Informieren Sie auch Kollegen über die Notwendigkeit der Blutspende.

Universität Salzburg

Dienstag, 3. Mai 2022 von 10.00 – 16.00 Uhr

Hellbrunnerstrasse 34 – Dekanatssitzungssaal 1. OG

H34OG1.A-033 (SI NWDEK)

Jede Spende zählt, damit Kranken und Verletzten zu jeder Zeit und an jedem Ort in Österreich rasch geholfen werden kann!

Ihre Vorteile:

• Kostenlose Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors.Untersuchung Ihrer Blutspende und Erhebung verschiedener Werte.
  • Zusendung eines Befundes mit allen Untersuchungsergebnissen.
  • Das gute Gefühl, mit einer Blutspende Leben retten zu können!

Uni Salzburg ist Blutspende-Sieger 2019

Welche Studentinnen und Studenten in Österreich spenden am meisten Blut? Das war die Challenge des „Vampire Cups“ vom Österreichischen Roten Kreuz. Universitäten und Fachhochschulen aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, der Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Tirol haben am Wettbewerb teilgenommen – die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg konnte damals den Pokal mit nach Hause nehmen.

General practitioner doing blood test

Foto: © iStock.com/ YakobchukOlena