Gesprächskonzert Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik: ANFÄNGE

07. November 2023 | 19:00 Uhr | Stadtgalerie Lehen, Inge-Morath-Platz 31, 5020 Salzburg | EINTRITT FREI

Mit Werken u. a. von Paul Hindemith, Olivier Messiaen, Johanna M. Beyer, Makoto Moroi & Toshiro Mayuzuni, Herbert Eimert und Luciano Berio.

Konzeption & Moderation: Martin Losert

Zum Thema

Seit Ende des 19. Jahrhunderts experimentierten Physiker*innen und Musiker*innen mit den akustischen Möglichkeiten elektrischer Klangerzeuger. Neue Instrumente wie das Trautonium oder das Theremin wurden entwickelt, so dass man spätestens ab den 1930er Jahren von einer eigenständigen elektrifizierten bzw. später einer elektroakustischen Musik sprechen kann. Mit dem Telefon, der Schallplatte und später dem Tonband entstanden zudem neue Möglichkeiten. Die Produktion von Klängen war damit nicht mehr an raum-zeitliche Grenzen gebunden. In diesem Sweet Spot geht es um die Anfänge der elektronischen und elektroakustischen Musik ab 1930 bis in die 1950er Jahre.

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen elektroakustischer Musik in Salzburg. Eine Zusammenarbeit der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst, PB (Inter)Mediation mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg und mit der Stadtgalerie Lehen.

Weitere Informationen:  https://w-k.sbg.ac.at/veranstaltung/sweet-spot-lounge-fuer-elektroakustische-musik-anfaenge/

Nachtaufnahme der beleuchteten Stadtgalerie Lehen

Mag. Ingeborg Schrems

Paris Lodron Universität Salzburg | Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst/ Programmbereich "Figurationen des Übergangs"