Geoinformatiker erstellen grenzüberschreitende Radlkarte

Die Karte soll helfen, Pendlerinnen und Pendler zwischen der Stadt Salzburg und den bayerischen Umlandgemeinden vom täglichen Stau zu entlasten. Umgesetzt wir das Projekt durch den Interfakultären Fachbereich für Geoinformatik – Z_GIS der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit der Firma TraffiCon – Traffic Consultants GmbH.
Im EuRegio-Kleinprojekt „Grenzüberschreitende Radlkarte“, das von der EU über Interreg IV A gefördert wird, setzen das Land Salzburg, der Landkreis Berchtesgadener Land und die Stadt Salzburg auf die Nutzung des Fahrrads als Mobilitätsalternative durch moderne Infrastruktur und Information. Dabei wird ein bestehendes Radroutingportal der Stadt Salzburg auf die Umlandgemeinden erweitert. Verkehrssicherheit beim Radrouting – die empfohlene Route Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs im Großraum Salzburg zu steigern und das Rad als Alternative zum Auto für Pendlerinnen und Pendler zu etablieren. Die Nutzung wird einfach gestaltet: Start und Ziel eingeben und schon wird die empfohlene und die schnellste Route dargestellt. Dazu gibt es Informationen zum eingesparten Benzinverbrauch, zu Radhändlern, Radverleihen und vieles mehr. Das Portal wird Anfang Herbst 2013 grenzüberschreitend zur Verfügung stehen. Informationen zum System finden sich unter www.radlkarte.eu.

Radfahrer

Bernhard Zagel