Gastvortrag: Vom gestürzten Lenin zum geschändeten Puškin

Nationsmodelle und Geschichtspolitik in der Ukraine

Der Fachbereich Slawistik lädt herzlich zu einem Gastvortrag von Herr Prof. Dr. Ulrich Schmid von der Universität St. Gallen ein.

Dienstag, 22. Oktober 2024 | 17:00 Uhr | Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Slawistik | UNIPARK Nonntal, Raum 3.409 | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg

Der Slawist und Osteuropahistoriker Ulrich Schmid (*1965) ist Professor für Osteuropastudien an der Universität St. Gallen. Ulrich Schmid beschäftigt sich sehr breit und vielfältig mit der Kultur- und Literaturgeschichte Russlands, der Ukraine und Polens. Zu seinen wichtigsten Buchveröffentlichungen zählen u.a. Ukraine. Contested Nationhood in a European Context (2020), Bewegte Geschichtsbilder: filmische Modellierung von Historizität in Russland, der Ukraine und Polen (2019), De Profundis: Vom Scheitern der Russischen Revolution (Hrsg. 2017), Technologien der Seele. Vom Verfertigen der Wahrheit in der russischen Gegenwartskultur (2015), Schwert, Kreuz und Adler: die Ästhetik des nationalistischen Diskurses in Polen (1926-1939) (Hrsg. 2014), Lew Tolstoj (2010), Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts (Hrsg. 2010), Ichentwürfe : Die russische Autobiographie zwischen Avvakum und Gercen (2000). Weiters schreibt Ulrich Schmid regelmäßig im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Gastvortrag Schmid

Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Deutschmann