Frieden braucht Geschlechtergerechtigkeit in Religionen

Fundamentaltheologin Quast-Neulinger bei Vortrag an Paris Lodron Universität Salzburg

Potenzial für Frauenrechte des Abu-Dhabi-Dokuments über Geschwisterlichkeit noch kaum erkannt

Geschlechtergerechtigkeit ist laut der Theologin Michaela Quast-Neulinger eine notwendige Voraussetzung für ein Zusammenleben in Frieden. Die Religionsgemeinschaften müssten dabei „einen wesentlichen Beitrag leisten“, sagte die Innsbrucker Professorin für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft am Mittwochabend bei einem Vortrag an der PLUS. Auch Papst Franziskus und Großimam Ahmed Al-Tayyeb hätten dies in der sogenannten „Erklärung von Abu Dhabi“ festgestellt bei ihrer Forderung einer „Kultur des gegenseitigen Respekts“.

Der Vortrag bildete den 15. und letzten Teil der „Ulrich Winkler Lecture“ der Katholisch-Theologischen Fakultät Salzburg. Quast-Neulinger arbeitete in ihrer Zeit als Studienassistentin an der Salzburger Katholisch-Theologischen Fakultät mit dem 2021 verstorbenen Namensgeber der Reihe, Prof. Ulrich Winkler, zusammen, wie sie erklärte. Würdigend über Winkler äußerte sich auch Prof. Franz Gmainer-Pranzl, der als Leiter des Salzburger „Zentrum Theologie interkulturell und Studium der Religionen„, die Vorlesungsreihe ausgetragen hatte. Er habe ihn erlebt als einen Kollegen, der vorbildhaft“ mit Mut und Sturschädel gegen alle beharrenden Kräfte Akzente gesetzt hat“, sagte Gmainer-Pranzl.

Nachzulesen:  katholisch.at vom 10.05.2024

Foto: © MIG-Pictures e.U. / Michaela Greil