Forum Kultur mit Fokus auf Künstliche Intelligenz
Kulturministerium präsentiert Programm: „Forum Kultur – Fokus Künstliche Intelligenz“
Donnerstag, 27. Juni 2024 | 13:00 Uhr | Stiftung Mozarteum | Salzburg | PROGRAMM
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) lädt am 27. Juni zum „Forum Kultur – Fokus Künstliche Intelligenz“ nach Salzburg.
Die zweite Auflage der Veranstaltungsreihe Forum Kultur widmet sich dem hochaktuellen Thema „Künstliche Intelligenz“. Im Zentrum des Diskurses stehen die vielfältigen Chancen und Herausforderungen, die sich durch den rasanten Fortschritt KI-basierter Anwendungen für Kunst und Kultur ergeben. Auch im Kunst- und Kulturbetrieb eröffnet KI neue Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks und bietet innovative Ansätze für Vermittlung und Verbreitung. Gleichzeitig wirft die Integration von KI zahlreiche Fragen auf:
- Wie sieht eine faire Vergütung für Künstler aus?
- Wie kann der Schutz kultureller Vielfalt gewährleistet werden?
- Welche Rolle spielt Datengerechtigkeit in diesem Kontext?
Das „Forum Kultur“ beleuchtet diese und weitere Fragen. Expert:innen und Künstler:innen diskutieren, wie das neue Verhältnis von Mensch und Maschine unser Verständnis von Kunst verändert und welche ästhetischen Bedingungen damit einhergehen.
PLUS-Expertise
Mit Christine Bauer, Professorin Artificial Intelligence and Human Interfaces, und Christopher Frauenberger, Professor Human-Computer Interaction, werden zwei PLUS-Expert:innen bei der Veranstaltung vertreten sein.