FOR APAC: Interconnectivity und Entanglement in den antiken Welten Afro-Eurasiens

von der Levante nach China und zurück

Keynote Lecture zur Eröffnung der Studienergänzung bzw. des Studienschwerpunkts „Asia Pacific Studies“ von Univ.-Prof. Dr. Robert Rollinger von der Universität Innsbruck

Mittwoch, 23. Oktober 2024 | 13:00-15:00 Uhr | Paris Lodron Universität Salzburg | Bibliotheksaula | Hofstallgasse 2-4 | Salzburg | PROGRAMM

Der Vortrag bietet einen Überblick über die Vernetzungsgeschichte Eurasiens von der Frühzeit bis in das späte 1. Jahrtausend v. Chr. Dabei fällt das Augenmerk auf mehrere historische Großräume wie China, Japan, Südostasien, Australien und Ozeanien, aber auch Zentral-Vorderasien, die immer wieder aufs engste miteinander verknüpft und verbunden waren. Dabei spielen unterschiedliche Akteure eine jeweils spezifische Rolle. Dazu gehören frühe Seefahrer, migrierende Ackerbauern, Händler, aber auch Diplomaten und Krieger.  Auf diese Weise wurde eine Vielzahl von materiellen aber auch geistigen Produkten ausgetauscht, die als wesentliche Bestandteile dynamischer historischer Prozesse betrachtet werden können.

Weitere Informationen auf der WEBSITE.

Gold | Wellen

Mag. Dragana Imbric

FOR APAC Consultant

Paris Lodron Universität Salzburg | Abteilung für Internationale Beziehung/ Forum Asia Pacific