FFG-Förderung für PLUS-Postdoc-Wissenschaftler Marc Gimenez Maranges

Im Rahmen des Austrian Climate Research Programme (ACRP) des  FFG (Bereich “Mobilitätswende und Kinderstadt“) hat Dr. Marc Gimenez Maranges vom Fachbereich Umwelt und Biodiversität der PLUS eine Förderung erhalten. Der Titel des Projekts lautet „Hop&Mop4 +CitySpace: ‚Transitioning towards sustainable mobility through co-creation with children: the case of miniblocks'“.

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts ist es, zu einem besseren Verständnis der Rolle der Co-Creation mit Kindern als Katalysator für Mobilitätsänderungen beizutragen, sowohl aus technischer als auch aus soziopsychologischer Sicht. Zu diesem Zweck wird die Co-Creation von „Miniblocks“ in drei österreichischen Städten untersucht. Dabei wird ein partizipativer Forschungsansatz verwendet. Kinder und Erwachsene werden in die Co-Creation eines Miniblock-Prototyps einbezogen, der in den Straßen rund um Schulen eingesetzt werden soll. Für die Erhebung und Verarbeitung von Daten zu Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen der Co-Creation-Übung sowie zu dessen Fortbestand im Laufe der Zeit wird ein gemischter Methodenansatz verwendet. Dazu gehören Interviews, Fragebögen, Feldbeobachtungen, Diskussionen mit Stakeholdern, Recherchen in Datenbanken, Sensordaten und Strukturgleichungsmodellierung.

Mitwirkende gesucht

Koordiniert von Dr. Marc Gimenez Maranges wird das Projekt von einem internationalen Forscherkonsortium durchgeführt, dem zusätzlich Kolleg:innen des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA) (Österreich), der Breda University of Applied Science (Niederlande) und der Vrije Universiteit Brussel (Belgien) angehören.

Projektlaufzeit ist September 2024 bis August 2027.

Interessierte Studierende sind eingeladen am Projekt mitzuwirken. Es soll eine Gelegenheit für Studierende und teilnehmende Kinder, Bewohner:innen und Forscher:innen sein, gemeinsam ein spannendes transformatives Erlebnis zu entwickeln, das uns alle in Bezug auf Forschungserfahrung und in unserer Aufgabe, zur Transformation unserer Gesellschaft beizutragen, bereichern kann.

Marc Gimenez Maranges

Dr. Marc Gimenez Maranges, MSc.

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Umwelt und Biodiversität

Hellbrunner Straße 34 | 5020 Salzburg | Austria

E-Mail an Dr. Marc Gimenez Maranges, MSc.

Foto: Marc Gimenez Maranges | © Xinyue Hu