Festakt und Symposium: Zehn Jahre Zentrum für Ethik und Armutsforschung

9:00–12:00 FESTAKT
Präsentation des Zentrums
Zentrumsgründer Clemens Sedmak im Gespräch mit WegbegleiterInnen
Festvortrag von Helga Kromp-Kolb (Wien): Klimawandel – ein Hobby der Reichen auf Kosten der Armen?
12:00-14:00 BUFFET
14:00–17:00 SYMPOSIUM: „VERWUNDBARKEITEN“
Vorträge zu ausgewählten Arbeitsbereichen des Zentrums:
Armut & Migration – Christine Straehle (Ottawa/Hamburg): Ethik der Migration. Die Perspektive des verletzbaren Subjekts
Armut & Kindheit – Mark Schrödter (Kassel): Vulnerabilität und Kindheit. Sozialpädagogische Perspektiven
Absolute Armut – Josef Nussbaumer (Innsbruck): Leidenswege der Ökonomie
DIE VORTRAGENDEN
Helga Kromp-Kolb ist Professorin am Institut für Meterologie der BOKU Wien und Leiterin des Zentrums für globalenWandel und Nachhaltigkeit.
Josef Nussbaumer ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunktesind Katastrophen- und Hungerforschung im globalen und lokalen Kontext.
Mark Schrödter ist Professor für Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters an der Universität Kassel.
Christine Straehle ist Professorin an der Universität Ottawa, Kanada, mit einem Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Ethik, globalen Gerechtigkeit und Migration. Zur Zeit hat sie den John-Stuart-Mill Chair als Gastprofessorin an derUniversität Hamburg inne.

Die Einladung als PDF.