Fachtag: Sozialpädagogische Blicke

Der lange Schatten der Pädagogik. Verstrickungen, Verwicklungen und Versprechungen der Salzburger Heilpädagogik (1945-1975)

Donnerstag, 09. November 2023 | 15:00-19:00 Uhr | Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Erziehungswissenschaft | UNIPARK Nonntal | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg | PROGRAMM

Heuer finden zum neunten Mal die Sozialpädagogischen Blicke in Form eines Fachtages statt. Dieses Mal werden in vier Vorträgen Diskussionen zu Entwicklungen und Zusammenhängen von Pädagogik, Heilpädagogik und ihren Grenzgebieten in Österreich sowie aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darin, zu rekonstruieren, warum und wie es im Österreich der Nachkriegsjahre bis weit in die 1980er Jahre zu einer scheinbar unwidersprochenen Dominanz von heilpädagogischen Diskursen und Institutionen in der Jugendfürsorge mit all seinen problematischen Folgen für Kinder und Jugendliche kam. Vor allem soll exemplarisch für das Land Salzburg danach gefragt werden, welche Rollen dabei die Pädagogik (v. a. Fachdiskurse und Ausbildung) und die (Landes-)Politik gespielt haben. Und nicht zuletzt soll auch herausgearbeitet werden, ob und welche historischen Kontinuitäten auszumachen sind.

Informationen und Anmeldung:
Teilnahme: kostenlos

Die Veranstaltungsreihe wird von der Arbeitsgruppe Sozialpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) organisiert.

Unipark Nonntal

AG Sozialpädagogik