Exkursion des Masterstudiengangs „Tropenökologie und Biodiversität“ nach Costa Rica

Studierende des Masterstudiengangs „Tropenökologie und Biodiversität“ entdecken Costa Rica. 14 Masterstudenten lernten die tropische Biodiversität kennen und reisten im Februar 2023 für mehrCosta Rica Dötterl als zwei Wochen durch Costa Rica. Teil war auch ein Feldforschungskurs an der tropischen Feldstation La Gamba der Universität Wien bei Golfito.

Costa Rica gehört zu den Ländern mit der größten Artenvielfalt der Welt und beherbergt beispielsweise mehr Vögel als ganz Europa.

Die Exkursionsroute begann rund um San Jose, Costa Ricas Hauptstadt, führte weiter zum Vulkan Irazu, den Paramos um Cerro de la Muerte, dem tropischen Tiefland von Golfito mit Primärregenwäldern und Mangroven und weiter nach Monteverde mit montanen Nebelwäldern.

Costa Rica hat recht wirksame und strenge Naturschutzgesetze, darunter ein vollständiges Jagdverbot, das seit mehreren Jahrzehnten zu einer Erholung der Artenvielfalt geführt hat. Zum Beispiel hatten Ozelots in einer der Nächte die Feldstation besucht und wurden mit einer Kamerafalle in der Nacht dokumentiert.

Mangroven Costa RicaMangroven Costa Rica 2Bus Costa RicaFrüchte Costa RicaCosta RicaVulkan Costa Rica

Collage Costa Rica

Assoz. Professor Dr. Andreas Tribsch

Fachgebiet Evolution & Systematik der Pflanzen (Botanik)