News

Exkursion des BORG Straßwalchen zum FB Umwelt & Biodiversität

Eine Exkursion führte die Schüler*innen vom BORG Straßwalchen am 30. Juni 2022 im Rahmen des FFG Talente regional Projekts „geniALGE“ an den FB Umwelt & Biodiversität der Paris LodronFoto Universität Salzburg.

Der Fachbereichsleiter, Prof. Dr. Jan Habel erläuterte den abwechslungsreichen Bachelor-Studiengang „Biologie“, der ein fundamentales Verständnis der Lebewesen und deren Interaktionen mit der Umwelt vermittelt. Das reicht von Molekülen und Zellen über Organe bis hin zu Populationen, Ökosystemen und der Evolution. Das Studium bietet darüber hinaus eine fundierte Ausbildung in den zentralen Fächern der Biologie sowie Grundlagen in Mathematik/Statistik, Chemie und Physik. Anschließend stellte Dr. Beate Apfelbeck exemplarisch für die vielfältigen Forschungsrichtungen des Fachbereichs ihre beeindruckenden Verhaltensstudien an afrikanischen Vögeln vor.

Den Schwerpunkt des Besuchs bildeten schließlich faszinierende Einblicke in die Welt der Elektronenmikroskopie. Nach einer kurzen Einführung durch Assoz. Prof. Dr. Sabine Agatha, zeigten Dr. Astrid Obermayer und Dominik Hagen MSc den Schüler*innen die Raster- und Transmissionselektronenmikroskope und die dazugehörigen Präparationseinrichtungen. Eigene elektronenmikroskopische Fotos konnten die Schüler*innen schließlich als eine schöne Erinnerung an eine gelungene Exkursion an die Universität Salzburg und den FB Umwelt & Biodiversität mitnehmen. Wir würden uns freuen, wenn wir einige der Besucher*innen bald bei einem Studium an der Universität Salzburg wieder begrüßen dürften!

Foto