Europakoffer für Salzburger Schulen, ORF Salzburg Beitrag

An der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) wurde ein Unterrichtskoffer zu Europa entwickelt. Er enthält Materialien für unterschiedliche Fächer unter dem europäischen Motto „Einheit und Vielfalt“.

Der Europakoffer ist das Ergebnis einer Kooperation von der „Forschungswabe Europäische Integration“ an der School of Education, dem Salzburg Center für European Union Studies, dem Fachbereich Erziehungswissenschaft sowie den Didaktikexpert:innen  mehrerer Fachbereiche an der PLUS.

Lehrende können den Europakoffer zu sich an die Schule holen und die darin befindlichen Unterrichtseinheiten mit Europabezug in ihren eigenen Unterricht einbauen. Dabei geht es weniger um deklaratives Wissen über die Europäische Union, sondern stärker um kulturelle Inhalte zu Europa, die im Fachunterricht unkompliziert integriert werden können. Europa und das Europäische Motto „Einheit in Vielfalt“ sollen Schüler:innen durch den Europakoffer ins Bewusstsein gerufen werden.

Der „Europakoffer“ wird momentan am „Wirtschaftskundlichen Realgymnasium in Salzburg-Nonntal“ getestet. Auch das ORF-Landesstudio Salzburg berichtete hierzu im Zuge der täglichen regionale TV-Nachrichtensendung „Salzburg Heute“ und in Form eines Newsbeitrag auf ORF Salzburg ( https://salzburg.orf.at/stories/3252252/).

Foto: © Kay Müller

Europakoffer