Europa-Staatspreis 2023 für ein Projekt an der PLUS

Mag. Stephan M. Schweighofer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Paris Lodron Universität Salzurg (PLUS), hat am 9. Mai 2023 den Europa-Staatspreis 2023 in der Kategorie „Europa in der Bildung“ für sein „Citizen Advice Project“ erhalten.

Das Projekt ist zentraler Bestandteil der Dissertation von Stephan Schweighofer. Er promoviert bei Univ.-Prof. Dr. Dr. Ulrike Greiner und Dr. Mishela Ivanova am Fachbereich Erziehungswissenschaft der PLUS.

Citizen Advice Project

Die Europäische Union ist in der Lebenswelt der Schüler*innen oft nicht greifbar. Für sie ist es nicht einfach, sich selbst als Individuum im europäischen Kosmos zu verorten und sich als europäische Bürger*innen zu begreifen. Dieses Entwicklungs- und Forschungsprojekt macht das durch handlungs- und produktionsorientierte Didaktik sowie durch partizipative Forschung möglich.

Ausgehend von einer Design Thinking Challenge (Stanford-Methode) entwickelten Schüler*innen in mehrtägigen Workshops (je 16 Stunden) an acht Schulen das Idealbild eines EU-Citizen aus soziopolitischer Perspektive. Dabei wurde debattiert, welche Probleme es aktuell in der europäischen Gesellschaft gibt und wie diese Probleme gelöst werden können.

Anschließend an diese produktive Phase bekamen die Schüler*innen die Möglichkeit ihre Arbeiten hinsichtlich der Werte, auf denen diese Empfehlungen fußen, wissenschaftlich zu analysieren. So war es möglich die EU als Wertegemeinschaft, die bei ihren Bürger*innen beginnt, zu begreifen.

In den darauffolgenden ‚fireside chats‘ konnten Schüler*innen mit Politiker*innen, Diplomat*innen, Expert*innen und Studierenden auf Augenhöhe und über ihre Ideen, die Europäische Union sowie ihre Zukunft in der EU diskutieren. Durch das Projekt konnten sich etwa 200 Lernende (ca. 120 Schüler*innen und ca. 80 Studierende) intensiv mit European Citizenship, Europäischen Werten und partizipativer Forschung beschäftigen. Dabei haben sich u.a. Schüler*innen in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, der Steiermark und Niederösterreich beteiligt, die aus fünf verschiedenen Schultypen kamen.

Die Ergebnisse dieser partizipativen Forschungstätigkeit werden nun in der Dissertation von Stephan Schweighofer weiterführend analysiert und in Relationen zu EU-Bildungspolitiken gesetzt, um potentielle Kommunikationsprobleme zwischen der Konzeption von European Citizenship der Schüler*innen sowie Politiken der European Citizenship Education auf der Ebene von Wertvorstellungen aufzuzeigen.

Stephan Schweighofer promoviert an der Paris Lodron Universität Salzburg zu European Citizenship Education am Fachbereich Erziehungswissenschaft. Der gebürtige Steirer hat an der Karl Franzens Universität Graz Deutsch und Italienisch auf Lehramt studiert.

Nach Studienaufenthalten in Florenz und Coimbra sowie einem postgradualen Lehrgang zu Internationalen Beziehungen in Genf wurde er Lektor an der Universität Rom III im Studiengang „Interkulturelle Kommunikation“. Seit 2021 ist Stephan Schweighofer an der PLUS tätig und leitet auch das „Citizen Advice Project“. Er unterrichtet zusätzlich an der HTL Bau & Design Innsbruck.

Europa-Staatspreis 2023

Mag. Stephan Schweighofer

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Erziehungswissenschaft

Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg | Austria