Essen – hält das gesund oder macht das krank?

Dieser Frage nähern sich in einer Konferenz zu Essen und Ernährung vom 29. September bis zum 1. Oktober 2022 rund 100 Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen von verschiedenen Seiten an. Ausgerichtet wird der 18. Kongress der deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg.

Neben Hauptvorträgen von Epidemiolog*innen, Diabetolog*innen, Psycholog*innen und Mediziner*innen werden auch 12 Symposien und 40 Posterpräsentationen vorgestellt werden. Das Kongressmotto lautet „Essen und Ernährung: Risikofaktor oder Therapeutikum?“. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation (DGVM) in Kooperation mit der Abteilung Gesundheitspsychologie am Fachbereich Psychologie der PLUS.

Die Konferenz wird komplett als green meeting ausgerichtet, was ressourcensparende Organisation, Anreise, vegetarische Verpflegung, CO2-Kompensation und hybride (online, on-site) Abhaltung beinhaltet.

Informieren Sie sich auf der Website der PLUS und im Programm.

Kurzfristig Interessierte können sich auf  www.dgvm-kongress.de auch tageweise anmelden.

Tablett mit Essen

Univ.-Prof. Dr. Jens Blechert

Abteilung Gesundheitspsychologie

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Psychologie | Schwerpunkt Centre for Cognitive Neuroscience