Erster Preis beim Sparkling Science Slam

Mehr als tausend Lehrer und die Hälfte aller höheren Schulen in Österreich haben am Forschungsprogramm „Sparkling Science“ seit seinem Start im Jahr 2007 teilgenommen. Erstmals fand nun ein Sparkling Science-„Junior Slam“ statt.
Mit der Vorstellung des Projekts ALRAUNE (Allergieforschung in ruralen, alpinen und urbanen Netzen) holten sich die Schüler ein Preisgeld von 1000 Euro, hieß es in einer Aussendung. Es gelang den SchülerInnen, in kurzer Zeit komplexe wissenschaftliche Sachverhalte vor einem Publikum einfach und überzeugend darzustellen. Der erste Junior Science Slam fand im Rahmen des vom Wissenschaftsministerium initiierten Nachwuchsprogramms Sparkling Science statt.
Das Projekt „ALRAUNE“ wurde von WissenschafterInnen des Fachbereichs Molekulare Biologie der Universität Salzburg unterstützt. Die Schüler hatten zusammen mit den WissenschafterInnen Lebensumstände und Gewohnheiten von 500 Jugendlichen aus unterschiedlichen Regionen des Bundeslandes untersucht. Aus den Ergebnissen sollen Umwelt- und Risikofaktoren für Allergien abgeleitet werden.
Im Rahmen des Sparkling Science-Kongresses am 17. November wurden darüber hinaus besonders engagierte Schulen – manche bereits zum zweiten Mal – mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.
Quelle:  http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/hbla-ursprung-gewinnt-ersten-junior-science-slam-128316/

Die Preisträger - Bild: SN/APA

Gabriele Gadermaier MSc, PhD