ERSTER PLATZ FÜR POSTER BEI INTERNATIONALER TAGUNG

Erster Platz für Poster bei internationaler Tagung für Maximilian Ganser (AG Agatha)

Bei der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie, die Corona-bedingt online abgehalten wurde, präsentierten Studierende der AG-Agatha ihre Ergebnisse in Form eines Vortrags und zweier Poster.

Von den 24 eingereichten Postern wurde das von Maximilian Ganser mit dem Titel „DeSignate: detecting signature characters in gene sequence alignments for taxon diagnoses“ mit dem ersten Preis prämiert.

In seinem Vortrag stellte Maximilian Ganser metabarcoding Ergebnisse aus einem österreichisch-chinesischen Forschungsprojekt (FWF Projekt I3268) vor, das sich mit der Diversität und Biogeographie marine Plankton-Ciliaten (Wimpertiere, Einzeller) beschäftigt („Genetic diversity in marine planktonic ciliates (Ciliophora, Alveolata) suggests distinct geographical patterns – data from Chinese and European coastal waters“). Das Poster des Bachelor-Studenten Michael Kirschner präsentierte schließlich transmissionselektronenmikroskopische Daten zur Ultrastruktur von Extrusomen (Mini-Harpunen) bei einem marinen Plankton-Ciliaten und die taxonomisch-systematische Bedeutung dieser Zellorganellen („Let the weapons speak: extrusome features contribute to a revision of genus Strombidium (Alveolata, Ciliophora, Spirotricha)“).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Naturwissenschaftliche Fakultät