Ernst Mach-Stipendium – UKRAINE

Als Reaktion auf die russische Invasion der Ukraine und die dadurch erzwungene Flucht aus dem Land bedarf es einer raschen Unterstützung für Vertriebene bzw. für sich bereits in Österreich befindliche Studierende, Graduierte und Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die auf Grund des Krieges ihre finanzielle Unterstützung verloren haben.

Sonderstipendienprogramm

Mit dem Sonderstipendienprogramm Ernst Mach-Ukraine werden ukrainische Studierende bei der Fortsetzung ihres Studiums in Österreich unterstützt.

Das Stipendium richtet sich dabei sowohl an ukrainische Studierende, die bereits regulär an einer österreichischen Hochschule studieren als auch an Studierende, Wissenschaftler*innen und Forschende aus der Ukraine, die ihr Studium bzw. ihr Vorhaben hier fortsetzen möchten.

• Zielgruppe: Studierende, Graduierte, Postgraduierte, Doktoratsstudierende, Postdocs, Wissenschafterinnen und Wissenschafter
  • Herkunftsland: Ukraine (Staatsbürgerschaft)
  • Dauer: 1 bis 9 Monate  (Verlängerung bis 21 Monate möglich)Stipendienhöhe: 715 Euro pro Monat
  • Fördergeber: OeAD-GmbH im Auftrag und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)