ELTx Conference – Apportunity why Digital Tools Rock
Am 27. Jänner 2022 fand die ELTx Online-Konferenz statt – ein institutionenübergreifendes Projekt der Paris Lodron Universität Salzburg, Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, Pädagogischen Hochschule Wien sowie der Universität Wien, die sich mit dem didaktisch-nachhaltigen Einsatz digitaler Werkzeuge für den Englischunterricht beschäftigte.
Organisator*innen waren die beiden Lehrenden Julia Weißenböck (PLUS) und Thomas Strasser (PPH Burgenland, PH Wien, Uni Wien).
Ein paar Eindrücke aus Studierendensicht
Verfasst von Vanessa Fürnhammer, Sarah Mitterbauer und Sarah Tramberger
After a few words of welcome and a short introduction by our two hosts Thomas Strasser and Julia Weißenböck, the ELTx Conference officially started with a keynote by Alicia Bankhofer, English teacher and specialist in the field of teaching and learning with digital tools. Alicia Bankhofer talked about Teaching Without Worksheets, a topic of immediate relevance in times of distance learning and online teaching. She encouraged us to step out of our comfort zone and try out different digital tools like Keynote, Garageband, or Clips to meet the individual needs of our students because “one size does not fit all”. Alicia also answered all our questions on how to use digital tools for different age groups or on how to give feedback on audio files, videos, or portfolios.
Danach folgten die Gruppenpräsentationen der Studierenden. Wie ein Unterrichtsplan didaktisch-kohärent und kommunikativ gestaltet sein sollte, zeigte die Gruppe aus dem Seminar „Introduction to Communicative Language Teaching“ von Thomas Strasser in der Präsentation „Gute vs. schlechte CLT-Unterrichtsplanung“. Die Gruppen der Uni Salzburg präsentierten ihr #digi.pack mit dem Titel „Netflix & Chill – Filme und Serien damals und heute“, sowie „Get active!“ und gaben einen Einblick in die Erstellung von abwechslungsreichen Online-Aktivitäten mit Tools wie Google Jamboard, Padlet oder Powerpoint. Studierende des Verbundes Nordost (PH Wien und Uni Wien) referierten zum Thema Feedback per Audio oder Video sowie zum Thema „teamwork makes the dream work“, bei dem es um digitale Brainstorming-Aktivitäten zur Vorbereitung auf das Schreiben eines Englischaufsatzes ging.
In our first break, we had the opportunity to browse through a virtual book table designed with the app Wakelet. The books were on various topics concerning digi.teach like the 21st Century Skills or specific apps to use in the classroom. The short descriptions came in quite handy and we got an impression of the kind of literature that’s out there.
Zum Abschluss nahmen die Studierenden an einem „Barcamp“ teil, bei dem es sich im Grunde um Breakout-Räume handelte. Dabei konnten die Studierenden über Erfahrungen mit bestimmten Methoden und digitalen Werkzeugen im E-Unterricht berichten. Im Vordergrund standen aber der Austausch und das Networking von Studierenden aus unterschiedlichsten Institutionen.
Die ELT x Konferenz endete mit einer Verlosung, bei der eine Studierende ein Exemplar von „Mind The App! 2.0“ gewann, ein Werk, das die Theorie mit der Praxis sinnvoll und nachhaltig verknüpft, ohne dabei auf die menschliche Interaktion zu vergessen, ganz im Sinne der ELTx Konferenz.
Damit ging ein Event zu Ende, das Methodenlehre mit wissenschaftlicher Praxis und institutionsübergreifender Kollaboration verbindet, ein wirksames Format, um der „Zoom-Fatigue“ entgegenzuwirken.