Diskussionsveranstaltung: Das Klimaurteil des EGMR. Ein Durchbruch mit Folgen auch für Österreich?

Das Österreichische Institut für Menschenrechte (ÖIM) der Paris Lodron Universität Salzburg lädt herzlich zur Diskussionsveranstaltung „Das Klimaurteil des EGMR. Ein Durchbruch mit Folgen auch für Österreich?“

Montag, 01. Juli 2024 | 17:00 -19:00 Uhr | UNIPARK Nonntal | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg

Verein KlimaSeniorinnen gegen die Schweiz

In seinem als bahnbrechend bezeichneten Urteil Verein KlimaSeniorinnen gegen die Schweiz nahm der Europäische Gerichtshofs für Menschenrechte erstmals Stellung zu Menschenrechtsverletzungen durch die Klimakrise.

• Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Urteil konkret für Österreich?
  • Entspricht das Klimaschutzrecht seinen Anforderungen?
  • Wer kann sich gegen eine mögliche Verletzung seines Rechts auf Klimaschutz beschweren?

Podiumsdiskussion

Diesen und weiteren Fragen gehen vier Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis unter Moderation von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer nach. Nach vier kurzen Inputs wird gemeinsam mit dem Publikum in einer Podiumsdiskussion über Bedeutung und Folgen dieser neuen Rechtsprechung diskutiert.

• Bitte entnehmen Sie die weiteren Informationen zur Veranstaltung der EINLADUNG.
  • Keine Anmeldung erforderlich. Teilnahme kostenlos.

Das Team des ÖIM Salzburg freut sich auf Ihre Teilnahme!

Logo ÖIM

Sekretariat

Paris Lodron Universität Salzburg | Österreichisches Institut für Menschenrechte

Kaigasse 17/3 | 5020 Salzburg | Austria