Einladung zum Gastvortrag

Der Fachbereich Slawistik lädt herzlich zum Gastvortrag von Prof. Xavier Galmiche (Paris-Sorbonne) zum Thema Der tschechoslowakische Samizdat und seine Bewertung in der Kulturgeschichte“ ein. Der Vortrag findet am Dienstag, 26. April 2023, um 9:15 Uhr im Rahmen des Seminars von Herrn Prof. Peter Deutschmann Kulturen der Dissidenz statt.

Xavier Galmiche ist Professor für tschechische und mitteleuropäische Literaturen an der Universität Paris-Sorbonne und Direktor des Instituts für Mittel-, Ost- und Südosteuropa EUR’ORBEM. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der tschechischen und slowakischen Literatur- und Geistesgeschichte in ihren Interrelationen mit (mittel-)europäischen Kulturen (von der Barockzeit bis zur Gegenwart). Neben kulturkundlichen und essayistischen Büchern (z.B. Prague, Bohême, Moravie: guide littéraire, artistique, touristique, 1998 oder Le Poulailler métaphysique, 2021) ist vor allem seine 2009 veröffentliche Monographie über Vladimír Holan zu einem auch ins Tschechische übersetzten Standardwerk geworden – Vladimir Holan: Le bibliothécaire de Dieu (Prague 1905-1980). Xavier Galmiche hat u. a. Texte von Jan Amos Komenský, Karel Hynek Mácha, Karel und Josef Čapek, Jiří Weil sowie Bohumil Hrabal ins Französische übersetzt.

Bild: © nouveau_monde