Einladung zum Gastvortrag

Der Fachbereich Slawistik und die Abteilung Kunstgeschichte des FB Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft laden herzlich zum ERASMUS-Gastvortrag ein. Assoc.-Prof. Dr. Zbyněk Fišer spricht über

DIE VERLORENEN SCHLÜSSEL

Wie kann man Konzeptkunst lesen?

Ästhetische Kommunikation aus kognitivistischer Perspektive

Der Vortrag findet am Donnerstag, 20. April 2023, 17:15 Uhr, im Raum 3.409 statt.

An Beispielen aus der zeitgenössischen tschechischen Konzeptkunst zeigt Doc. Dr. Zbyněk Fišer (Masaryk-Universität Brno), wie die literaturwissenschaftlichen und kognitivistischen Ansätze zur Semantisierung der ästhetischen Kommunikation beitragen können. Auf dem Foto ist Jiří Kovandas Arbeit Ztracené klíče (Verlorene Schlüssel, 2019) zu sehen.

PhDr. Zbyněk Fišer, Ph.D., ist Assoc.-Prof. an der Masaryk-Universität Brno/Brünn. Studium der Bohemistik und Germanistik in Brno (Diss. 1998, Habil. 2010). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der modernen tschechischen Literatur, der Theorie und Praxis des Übersetzens künstlerischer Texte, der Methodologie kreativen Schreibens sowie in der Beschäftigung mit zeitgenössischer bildender Kunst.

Ztracené klíče (Verlorene Schlüssel, 2019)