Dr. Yasamin Nazari: Role Model für Frauen in der IT

Noch immer sind Frauen in der IT sowohl bei Ausbildungsplätzen als auch im Arbeitsprozess unterrepräsentiert. Und das obwohl die Branche sehr gute Karrieremöglichkeiten sowie sichere Jobs bietet. Ein ideales Role Model für Mädchen und junge Frauen ist Dr. Yasamin Nazari, Nachwuchsforscherin an der neuen Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften der Paris Lodron Universität.

Frau Nazaris wissenschaftlicher Werdegang begann an der Shiraz University of Technology (Iran) und führte sie über die Universität von Calgary (Kanada), wo sie ihren Master machte, weiter zur Johns Hopkins Universität (USA), an der sie promovierte.

Heute forscht sie am Fachbereich Informatik der PLUS als Postdoc-Mitarbeiterin im vom ERC geförderten Projekt „DynASoAr“ der Abteilung „Big Data Algorithms“ an effizienten Graphalgorithmen, die die Erfordernisse für die Verarbeitung großer Datenmengen von Anfang an berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise dynamische Algorithmen, die damit umgehen können, dass sich die Eingabedaten stetig verändern, indem sie ihre berechnete Lösung nach jeder Veränderung rasch anpassen.

In vielen Big-Data-Systemen ändert sich zu jedem Zeitpunkt nur ein Teil der Daten und angepasste dynamische Algorithmen können den Aufwand vermeiden, dass die Lösung nach jeder Veränderung vollständig neu berechnet werden muss. In solchen Systemen sind typischerweise die Eingabedaten auch zu groß, um auf einem einzelnen Rechner gespeichert zu werden. Sie werden in der Regel über ein Netzwerk von Rechnern verteilt, in dem jeder Rechner nur einen Teil der Eingabedaten speichert. Wenn eine Berechnung über die Eingabedaten durchgeführt werden soll, bedeutet das, dass die Rechner miteinander kommunizieren und Teile ihrer Daten austauschen müssen, um die Berechnung gemeinsam durchzuführen. Sogenannte „massiv-parallele“ Algorithmen versuchen diesen zeitintensiven Datenaustausch zu minimieren.

Aktuell erforscht Dr. Nazari dynamische und massiv-parallele Algorithmen zur Berechnung von Distanzen zwischen Punkten in komplexen Netzwerkgraphen.

Aufgrund ihrer exzellenten Forschung wurde sie im Rahmen der  STOC (Symposium on Theory of Computing) eingeladen einen der „Rising Stars Talks“ auf dem  TCS Women Meeting 2022 zu halten. Als weiteren Erfolg kann Dr. Nazari (in Zusammenarbeit mit Prof. Forster und Dr. van den Brand) die Annahme eines Papers bei der  FOCS (Foundation of Computer Science), gemeinsam mit STOC die bedeutendste Konferenz der Informatik, für sich verbuchen.

Dr. Yasamin Nazari

Postdoc