DI 9.6.: Online-Vortrag: Musik und Mathematik? Persönliche Ansichten zu einer schwierigen Beziehung

“Musik und Mathematik, das liegt ja ganz nahe beieinander!“ Das bekommt Christian – als Universitätsprofessor für Mathematik und Konzertpianist (in einem früheren Leben) – oft im Gespräch zu hören. Das liegt doch auf der Hand, oder doch nicht? In seinem Vortrag wird er diese Frage aus seiner ganz persönlichen Sicht beleuchten. Die Ausführungen werden auch durch „Demonstrationen“ am Klavier begleitet.
Tiefere Mathematik- bzw. Musikkenntnisse sind für das Verständnis des Vortrags nicht erforderlich.
Christian Krattenthaler ist Professor für diskrete Mathematik mit Schwerpunkt Kombinatorik an der Universität Wien. Davor war er an verschiedenen internationalen Universtäten tätig. Sein Spezialgebiet umfasst Probleme der abzählenden Kombinatorik, wie sie etwa in der Algebra, der Algebraischen Geometrie oder der Zahlentheorie, Informatik oder Statistischer Physik auftreten.  Darüber hinaus ist er auch ausgebildeter Konzertpianist.
Die interdisziplinäre Reihe widmet sich künstlerischen und wissenschaftlichen Perspektiven von Musik & Mathematik. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Computerwissenschaften, Komposition und Musikforschung eröffnen Einblicke in aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den Grenzbereichen zwischen den Wissenschafts- bzw. Kunstsparten.
Zugangsdaten zum Webex-Meeting:
Meeting number (access code): 840 389 463
Meeting password: YeNtSjk3h23
 Join the Meeting

oder:  https://globalpage-prod.webex.com/join
Eine Veranstaltung von (Inter)Mediation in Kooperation mit dem Fachbereich Mathematik der Universität Salzburg
 Programmkarte
Kontakt & Information zur Teilnahme:
Mag. Ingeborg Schrems | Tel. +43 (0)662 8044 2380 | E-Mail:

Foto: Wissenschaft & Kunst