Der Weg von der Uni Salzburg in die Schule: Zwischen Unterrichtspraktikum und Induktionsphase

Die neue LehrerInnenbildung, die die Universität Salzburg federführend, gemeinsam mit ihren Partnern, den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen im Cluster „Mitte Österreich“, ab Herbst 2016 durchführen wird, eröffnet auch Fragen zur Gestaltung der Praxisphasen.
Die Universität bemüht sich seit langem, gemeinsam mit dem Landesschulrat und den Schulen, eine ausreichende Anzahl von qualifizierten Praxisplätzen für die Schulpraktika während des Bachelor- und Masterstudiums zur Verfügung zu stellen. Nun soll die Praxisphase im neuen Masterstudium auch mit der sog. Induktion ( Berufseinführung) verbunden werden. Wie können die Unterrichtspraktika jetzt und in Zukunft in hoher Qualität absolviert werden? Wie kann ein berufsbegleitendes Masterstudium überhaupt aussehen? Welche Bedingungen brauchen die Studierenden, um erfolgreich in den Lehrberuf zu starten?
Diesen und anderen Fragen rund um die Praxis in Studium und Berufseinführung ist diese Veranstaltung gewidmet. Der aktuelle Wissenstand zum Thema, neue Informationen und Antworten auf individuelle Fragen werden im Zentrum stehen.

Unipark Außenansicht - L. Caputo

Mag. Till Mayrhofer