Dekan Bathke in den USA ausgezeichnet

Univ.-Prof. Dr. Arne Bathke, Dekan der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften der PLUS, wurde im August 2024 bei den Joint Statistical Meetings (JSM) in Portland, Oregon, zu einem Fellow of the American Statistical Association (ASA) ernannt. Er ist der einzige aktuell in Österreich arbeitende Wissenschaftler mit diesem Ehrentitel. Er erhielt ihn für “his impactful research in nonparametric statistics and biostatistics, his tireless dedication to education, and his exceptional international service to, and leadership in, the profession of statistics”.

Bei den Joint Statistical Meetings, an denen etwa 5.000 Statistiker:innen und Data Scientists teilgenommen haben, hat Bathke auch einen eingeladenen Vortrag über Intransitivität bei statistischen Gruppenvergleichen gehalten. Intransitivität tritt z.B. dann auf, wenn bei drei Behandlungen aus “A besser als B” und “B besser als C” nicht notwendig folgt “A besser als C”. Diese scheinbar paradoxe Situation kann in der Tat bei statistischen Inferenzmethoden eintreten, und Bathke hat Lösungsmöglichkeiten in der nichtparametrischen Statistik aufgezeigt.

Die American Statistical Association wurde 1839 gegründet und stellt die weltweit größte Statistik Community dar, mit ca. 20.000 Mitgliedern. Einige der prominentesten statistischen Fachzeitschriften werden von der ASA herausgegeben. Die Ernennung von ASA Fellows ist streng geregelt und sehr selektiv: Jedes Jahr darf maximal ein Drittel eines Prozents der Mitglieder aufgrund herausragender Leistungen für die Wissenschaft und die Profession ernannt werden.

Arne Bathke wurde in Hamburg geboren, wuchs in Norddeutschland und Norwegen auf, Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Statistik in Göttingen, Auslandsaufenthalte während des Studiums in Italien und den USA. Nach dem Doktorat 11 Jahre als Professor an der University of Kentucky, dort u.a. Gründungsdirektor des Applied Statistics Laboratory (ASL), eines umfassenden Statistik Beratungszentrums am Campus. Seit 2012 an der PLUS in Salzburg als Universitätsprofessor für Statistik. Hier u.a. Mitinitiator des ersten Data Science Masterstudiums an einer österreichischen Universität (2016), der MINT:labs (2018), in denen Schulkinder MINT-Inhalte an der Universität erfahren und begreifen können, sowie des Intelligent Data Analytics (IDA) Labs Salzburg. Arne Bathkes Publikationen beschäftigen sich vor allem mit nichtparametrischen und robusten Inferenzmethoden für multivariate Daten, sowie der Anwendung und Verbesserung von Prozeduren aus Statistik und Data Science, z.B. in Medizin, den Biowissenschaften und der Ökologie, aber auch Bildungswissenschaften und Ökonomie. Die in seiner Arbeitsgruppe entwickelten Methoden werden von Forschenden weltweit, und in zahlreichen Disziplinen, verwendet.

Bathke hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. für Exzellenz in der Lehre, für herausragendes ziviles Engagement und für seinen Einsatz für die Umwelt und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Er war Präsident der International Biometric Society – Region Österreich-Schweiz (IBS-ROeS), ist im Vorstand der Austrian Statistical Association (ÖSG), Joint Editor-in-Chief des Biometrical Journal, und im Editorial Board von drei internationalen Statistik-Fachzeitschriften (International Journal of Biostatistics, Journal of the American Statistical Association, The American Statistician). Arne Bathke ist Organisator einer jährlichen internationalen Biostatistik Sommerschule und hat zahlreiche weitere Meetings, Workshops und Konferenzen (ko)organisiert.

Arne Bathke

Univ.-Prof. Dr. Arne Bathke

Dekan der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces (AIHI)