News

Chinazentrum der Universität Salzburg feiert sein 20-jähriges Bestehen

Anlässlich seines runden Jubiläums veranstaltet das Chinazentrum am 25. Oktober 2019 ein Fest mit chinesischem Tanz, traditioneller chinesischer Akrobatik und Musik. Das Chinazentrum blickt auf 20 Jahre zurück, in denen es den Austausch zwischen Österreich und China unter anderem durch Sommer-Austauschprogramme in Europa und China gefördert hat. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt frei. Weitere Informationen unter

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt frei.

Das Chinazentrum der Universität Salzburg wurde 1999 gegründet und bis 2012 von Professorin Brigitte Winklehner geleitet. Seit dem Jahr 2012 ist Judith Suchanek seine Leiterin. Es hat u.a. die Aufgabe, die Kooperation zwischen der Universität Salzburg und chinesischen Universitäten zu fördern und zu unterstützen. Die Vermittlung zwischen den Kulturen und eines tieferen Verständnisses für den jeweils anderen Kulturkreis ist sein zentrales Anliegen. Dies umfasst auch den Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie von Wissenschaft und Kultur.

Etwa 2000 Studierende, die in erster Linie aus Österreich und auch aus anderen europäischen Ländern kommen, haben im Rahmen der China Know-How Summer School und des Joint Study Austauschprogramms in den vergangenen Jahren China besucht und kennengelernt. Über 2000 Studierende aus China kamen nach Europa, um etwas die europäische Geschichte, Wissenschaft, Philosophie, Politik, Kultur, Kunst sowie die Auseinandersetzung mit der Menschenrechtsthematik im Rahmen der Chinese-Austrian-EU Summer School zu erfahren und zu erleben. Das Chinazentrum der Universität Salzburg ermöglicht auf diese Weise jungen Menschen das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur aus nächster Nähe – dadurch wird in vielen Bereichen ein Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen China und Europa gelegt.

Neben den Sommerprogrammen finden am Chinazentrum während des Semesters Chinesisch-Sprachkurse, ein Konversationskurs und ein Landes- und Kulturkundekurs statt. Darüber hinaus gibt es die Agorá-Vortragsreihe, im Rahmen derer Gastvortragende zu unterschiedlichen Themen mit Chinabezug referieren. Ein Fixpunkt im Jahreskalender ist das Chinesische Neujahrsfest, das in der chinesischen Tradition einen herausragenden Stellenwert hat. Überdies beteiligt sich das Chinazentrum an etlichen weiteren Veranstaltungen der Universität Salzburg (Tag der offenen Tür, Welcome Week, International Week, etc.) sowie an der Betreuung und Organisation von Delegationsbesuchen sowohl in Salzburg als auch in China.

Zum 20-jährigen Bestehen des Chinazentrums sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am Auftaktfest teilzunehmen. Im Rahmen des Festes wird eine chinesische Tanzaufführung der Beijing Dance Academy stattfinden und die Beijing Acrobatic Troup wird traditionelle chinesische Akrobatik präsentieren. Darüber hinaus gibt es Musik mit chinesischen Musikinstrumenten und chinesischen Gesang. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Abend mit uns zu feiern.

Kontakt:
Christina-Maria Husada, MA Project Assistant Chinese Studies Center, University of Salzburg,  Tel.: +43 662 8044 3904, E-Mail:

Text für Foto: TänzerInnen der Beijing Dance Academy | Foto: BDA (Beijing Dance Academy)

Academy | Foto: BDA (Beijing Dance Academy)