China Know-how erwerben!
Das China-Zentrum der Universität Salzburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Eurasia-Pacific Uninet zum 16. Mal eine Sommerschule in der Volksrepublik China. Studierende können sich einen Monat lang wirtschaftliche und kulturelle Kenntnisse über Ostasien, speziell über China aneignen.
Wie schon in den vergangenen Jahren führt das China-Zentrum der Universität Salzburg auch heuer wieder unter der Leitung von Frau Mag. Judith Suchanek, Leiterin des China-Zentrums, vom 15. August bis 14. September eine wissenschaftliche Sommerschule für Studierende österreichischer Universitäten und Fachhochschulen sowie MitarbeiterInnen von multinational agierenden Firmen in der Volksrepublik China durch. Geboten wird der Kurs „Modern China Studies for Scientists and Economists.“
Die China Know-how Summer School – Modern China Studies for Scientists and Economists findet an der Peking Universität und an der Fudan Universität (Shanghai) statt. Dieser Kurs beinhaltet Unterrichtsmodule über Wirtschaft, Politik, Rechtssystem, Kultur und Crosscultural Management im China von heute. Darüber hinaus sind Expertengespräche und Firmenbesuche vorgesehen. Vorausgesetzt werden gute Englischkenntnisse – es sind keine Chinesischkenntnisse erforderlich.
Ziel der Sommerschule ist es, jungen österreichischen Nachwuchskräften wirtschaftliches und kulturelles Wissen über Ostasien, insbesondere über China zu vermitteln. Die Kursteilnehmer sollen auf künftige Absatzmärkte vorbereitet werden, indem sie die Rechts- und Wirtschaftssysteme des Gastlandes kennen lernen. Darüber hinaus werden sie mit chinesischer Lebensart vertraut gemacht.
Im Rahmen dieses fachspezifischen Kurses werden an der Peking Universität und der Fudan Universität Prüfungen abgelegt. Studierende können auch um eine Anrechnung von 6 ECTS-Punkten an der eigenen Universität oder Fachhochschule ansuchen. Darüber hinaus ist es möglich, sich für ein Eurasia-Pacific Uninet Stipendium zu bewerben.
Die Kosten der China Know-how Summer School – Modern China Studies for Scientists and Economists betragen rund 2.300 Euro. Mitarbeiter von Firmen und Unternehmen sowie sonstige Interessenten sollten eine Finanzierung über ihr Unternehmen bzw. eine Eigenfinanzierung vornehmen.
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2014.
Informationen: Mag. Dragana Imbric, Tel.: +43 662 8044 3900,
E-Mail: Dragana.Imbric(at)sbg.ac.at