News

Cátedra Humboldt

Die Cátedra Humboldt wurde im Jahr 1990 gegründet. Zwei grundlegende Ziele der Cátedra sind: 

a) die Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur in Kuba und 

b) die Förderung bzw. Erforschung der kubanischen Kultur in den deutschsprachigen Ländern. 

Das Personal setzt sich zusammen aus kubanischen ProfessorInnen, DAAD/ÖAAD und weiteren DAF-PraktikantInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Studierenden aus deutschsprachigen Ländern, die in Havanna ein Semester oder ein Jahr verbringen und ehrenamtlich an der Cátedra mitarbeiten. 

Tätigkeiten:

a) Deutschunterricht, pro Semester ca. 300-350 Studierende, abhängig davon, wie viele DeutschlehrerInnen zur Verfügung stehen (v.a. DAF-PraktikantInnen). 

b) Bisherige realisierte wissenschaftliche Projekte: 1) Linguistische Vergleiche Deutsch-Spanisch im Hinblick auf die Spracherwerbspädagogik, 2) Didaktik zu Deutsch als Fremdsprache, 3) Literaturübersetzungen Deutsch-Spanisch, z.B. Übersetzung kubanischer Boleros in die deutsche Sprache, 4) Konferenzen zur deutschen Sprache. 

c) Weitere Aktivitäten: Kulturveranstaltungen wie Ausstellungen, Präsentation deutschsprachiger AutorInnen (z.B. Günther Grass) und kubanischer Bücher mit germanistischem Interesse, Teilnahme an der jährlich im Februar stattfindenden Internationalen Buchmesse Havanna.