CAREseiten zeigen | Distance Caregiving
Am 4. Juni lädt das universitätsübergreifende Netzwerk UniKid-UniCare Austria zur neunten Veranstaltung der Online-Reihe CAREseiten zeigen ein. Dieser Termin widmet sich dem Thema Hilfe und Pflege von Angehörigen aus der räumlichen Entfernung:
Wie kann Hilfe und Pflege für Nahestehende aus geografischer Distanz gelingen?
Dienstag, 4. Juni 2024 | 14:00-15:30 Uhr | Die Teilnahme ist kostenlos! | Alle Details und der Link zur Veranstaltung Distance Caregiving
Die Aufgaben von pflegenden Angehörigen sind vielfältig und reichen von der emotionalen Unterstützung über Hilfe bei Recherche und Entscheidungen bis hin zur Übernahme von Administration und Organisation. Räumliche Distanz stellt in diesem Rahmen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Die Veranstaltung geht dabei auf die Sicht der pflegenden Angehörigen – sowohl Mitarbeitende als auch Studierende an Hochschulen – ein. Priv.Doz.in Dr.in Iren Bischofberger, Pflege- und Gesundheitswissenschafterin sowie Co-Geschäftsführerin von rethinking care, führt durch den Nachmittag.
Sie zeigt auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für gelingendes Distance Caregiving braucht. Bedeutsam ist in diesem Zusammenhang auch die Richtung der Mobilität der pflegenden Angehörigen und ggf. ihrer Nahestehenden (nach Österreich hinein oder aus Österreich hinaus).
Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass der Vortrag in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht wird.
CAREseiten zeigen
… ist eine Veranstaltungsreihe des Netzwerks UniKid-UniCare Austria. Die Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich. Die Reihe greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort.