News

CAREseiten zeigen

Das universitätsübergreifende Netzwerk ** UniKid-UniCare Austria setzt im Herbst die Online-Reihe  CAREseiten zeigen fort. Die Reihe greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort. Die kostenlosen Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich:

10. Vortrag: „Kinder/Jugendliche und psychische Erkrankungen“

Dienstag, 15. Oktober 2024 | 14.00-15.30 Uhr | online via  Zoom
Referent: Univ.-Prof. Dr. Paul Plener, MHBA
FLYER

Die jüngst veröffentlichten Daten der Global Burden of Disease Study der Weltgesundheitsorganisation zeigen,  dass psychischen Erkrankungen in der Altersgruppe der Kinder- und Jugendlichen die häufigste Gruppe unter den nicht terminal endenden Erkrankungen darstellt.

Seit der Covid-19 Pandemie kam es weltweit zu einer Zunahme an Symptomen der depressiven Erkrankung sowie Symptomen einer Angststörung. Ebenso wurde eine Zunahme von Essstörungen und Suizidversuchen in der Altersgruppen der Jugendlichen beschrieben. Dieser Beitrag setzt sich mit den Hintergründen von psychischen Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen auseinander, wobei auch der Blick auf Versorgungssituation in Österreich gewendet wird. Im Rahmen des Vortrags sollen auch präventive Ansetze zur psychischen Gesundheit und vor allem auch in der Suizidprävention betrachtet werden.

Lukas Plener ist ein renommierter Kinder- und Jugendpsychiater sowie Psychotherapeut. Er ist Universitätsprofessor an der Medizinischen Universität Wien und leitet die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Plener ist spezialisiert auf Trauma- und Akut-Kinder- und Jugendpsychiatrie und engagiert sich intensiv in der Forschung und Lehre.


11. Vortrag: „Gleichberechtigte Elternschaft“

Mittwoch 27. November 2024 | 14.00-15.30 Uhr | online via  Zoom
Referent: Mag.(FH) Dieter Breitwieser-Ebster
FLYER

Eine gleichberechtigte Elternschaft ist von großer Bedeutung für das Wohlergehen von Kindern, die Stabilität von Partnerschaften auf Augenhöhe und kann die Zufriedenheit (im Privaten und der Erwerbsarbeit) verbessern.

Dieser Vortrag beleuchtet die vielfältigen Aspekte der Thematik und betont die Bedeutung einer partnerschaftlichen und fairen Aufteilung der Elternschaft. Gleichberechtigte Elternschaft fordert eine gesunde Partnerschaftsdynamik, die auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Zusammenarbeit beruht. Auf gesellschaftlicher Ebene trägt eine ausgewogene Elternschaft zur Erhöhung von Gleichberechtigung bei.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Fragen, Diskussion und Austausch.

Dieter Breitwieser-Ebster ist verheiratet, zweifacher Papa, Elementarpädagoge und Sozialarbeiter. Er hält Kurse und Vorträge für (werdende) Eltern und bietet Infos respektive Unterstützung für Unternehmen bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sein Schwerpunkt ist die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Vatersein/Elternsein und eine gleichberechtigte Aufteilung der Erziehungsarbeit.


AUFGEPASST: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass die  Vorträge in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne auch an Sylvia Kleindienst () wenden!

CAREseiten sujet

Sylvia Kleindienst, Mag.a

Paris Lodron Universität Salzburg | Family, Gender, Disability & Diversity

Kapitelgasse 4-5/1.Stock | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044 2029

E-Mail an Sylvia Kleindienst, Mag.a

Grafik: © UniKid-UniCare Austria