CAREseiten zeigen

Das universitätsübergreifende Netzwerk ** UniKid-UniCare Austria setzt im Herbst die Online-Reihe  CAREseiten zeigen fort. Die Reihe greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort. Die kostenlosen Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich:

11. Vortrag: „Gleichberechtigte Elternschaft“

Mittwoch, 27. November 2024 | 14:00-15:30 Uhr | online via  Zoom
Referent: Mag.(FH) Dieter Breitwieser-Ebster
FLYER

Eine gleichberechtigte Elternschaft ist von großer Bedeutung für das Wohlergehen von Kindern, die Stabilität von Partnerschaften auf Augenhöhe und kann die Zufriedenheit (im Privaten und der Erwerbsarbeit) verbessern.

Dieser Vortrag beleuchtet die vielfältigen Aspekte der Thematik und betont die Bedeutung einer partnerschaftlichen und fairen Aufteilung der Elternschaft. Gleichberechtigte Elternschaft fordert eine gesunde Partnerschaftsdynamik, die auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Zusammenarbeit beruht. Auf gesellschaftlicher Ebene trägt eine ausgewogene Elternschaft zur Erhöhung von Gleichberechtigung bei.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Fragen, Diskussion und Austausch.

Dieter Breitwieser-Ebster ist verheiratet, zweifacher Papa, Elementarpädagoge und Sozialarbeiter. Er hält Kurse und Vorträge für (werdende) Eltern und bietet Infos respektive Unterstützung für Unternehmen bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sein Schwerpunkt ist die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Vatersein/Elternsein und eine gleichberechtigte Aufteilung der Erziehungsarbeit.

AUFGEPASST: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass die  Vorträge in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne auch an Sylvia Kleindienst () wenden!

CAREseiten sujet

Mag.a Sylvia Kleindienst