Brückenschläge hin zu einer mehrsprachigen Bildung – Politik, Forschung und Praxis
Das europäische Projekt PEP (Promoting plurilingual education, an dem das Sprachenzentrum der PLUS als ko-koordinierende Institution beteiligt ist, organisiert mit der Università degli Studi Roma Tre eine internationale Tagung zum Thema „Brückenschläge hin zu einer mehrsprachigen Bildung. Politik, Forschung und Praxis“.
Donnerstag, 23. und Freitag, 24. Oktober 2025 | Rom
Ziel der Konferenz ist die Reflexion über mehrsprachige Praktiken im Bildungsbereich, die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit und mehrsprachiger Bildung sowie die Rolle der Mehrsprachigkeit in der Bildungspolitik. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Beziehung zwischen Forschung, Sprachenpolitik und Praxis.
Die Tagung wird sich daher sowohl mit bildungspolitischen Maßnahmen als auch mit der konkreten Unterrichtspraxis und der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrenden befassen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf theoretischen Fragen und Kontroversen im Zusammenhang mit den Schlüsselkonzepten, auf denen die mehrsprachige Bildung beruht (Sprache, Multi-/Plurilingualismus, Inter-/Transkulturalität, Translanguaging etc.), den Positionen der Beteiligten sowie der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation bestehender und neuer didaktischer Ansätze.
Call for Papers
(Frist für die Einreichung von Abstracts: 05. Jänner 2025) sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website der Tagung https://sites.google.com/view/pep-conference/home-en
Das Projekt wird von der Europäischen Kommission (Nationale Erasmus+-Agentur Frankreich) im Rahmen des Programms Erasmus+ kofinanziert.