Bundesweiter Moot Court aus Arbeitsrecht

Die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), Team Arbeitsrecht und Sozialrecht, sucht motivierte Studierende der Studienrichtungen Rechtswissenschaften und/oder Recht und Wirtschaft für die Teilnahme am bundesweiten Moot Court aus Arbeitsrecht im Sommersemester 2023 (LV-Nr 101.077).

In diesem (bundesweiten) Wettstreit schlüpfen Sie für einige Monate in die Rolle von Anwält*innen und führen – begleitet durch renommierte Rechtsanwaltskanzleien – schriftliche und mündliche Verhandlungen in einer fiktiven arbeitsrechtlichen Streitigkeit durch. Der Moot Court Arbeitsrecht ist eine einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Praxis zu bekommen. Auch in puncto Karriereplanung ist die Moot Court-Teilnahme sicherlich ein spannendes Asset im Lebenslauf. Zusätzlich können die Teammitglieder während der Veranstaltung mit Praktiker*innen in Kontakt treten.

Was bringt Studierenden die Teilnahme am Moot Court aus Arbeitsrecht?

• 5 ECTS-Punkte
  • Anrechnung als Fächerbündelseminar (Human-Resource-Management) oder als Wahlfach
  • vertiefte Kenntnisse im Arbeitsrecht
  • eine praxisnahe Bearbeitung eines komplexen Rechtsfalls
  • Kontakt mit renommierten Anwaltskanzleien in Salzburg und Wien
  • die potenzielle Möglichkeit, sich mit gegnerischen Teams zu matchen bzw einen begehrten Startplatz im Bundesfinale zu ergattern

Wie läuft der Moot Court aus Arbeitsrecht ab?

Der bundesweite Moot Court findet im Sommersemester 2023 statt.

• Nach der Veröffentlichung des Sachverhalts im Februar 2023 beginnen umfangreiche Recherchen, um die Schriftsätze auszuarbeiten.
  • Jedes Team wird von Anfang bis zum Ende von Mitarbeiter*innen des Teams Arbeitsrecht und Sozialrecht und externen Anwält*innen begleitet.
  • Ende April/Anfang Mai 2023 (der konkrete Termin wird ehestmöglich bekanntgegeben) findet die Vorausscheidung in Salzburg statt. Die mündliche Verhandlung wird am Landesgericht Salzburg stattfinden.
  • Das Sieger-Team darf im Juni 2023 die PLUS im Bundesfinale vertreten und gegen andere österreichische Universitäten antreten.

Nutzen Sie diese Chance!

• Wir suchen Studierende mit Interesse am ARBEITSRECHT
  • Wenn Sie motiviert sind, die Fach- oder Teildiplomprüfung Arbeitsrecht und Sozialrecht absolviert haben und Einsatzbereitschaft mitbringen, melden Sie sich noch heute an und
  • besuchen Sie unsere ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG am 15. Februar 2023 von 14:00-16:00 Uhr im HS 205 | Teilnahme zwingend erforderlich!

Hier geht’s zur FACHBEREICHS-WEBSITE.

Und hier geht’s zum PLAKAT.

Juridische Fakultät Innenhof

Univ.-Ass. MMag. Dr. Diana Niksova