Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt Salzburger DC Lead Studenten in der Hofburg

Der Bundespräsident dankte für den Einblick in Forschung und Lehre und verwies auf seine eigene Erfahrung als Student im Ausland. Er unterstrich die große Bedeutung von Erasmus als großartige Horizonterweiterung für Studierende und würdigte DC Lead als ein führendes Programm in Europa. DC Lead Leiter, Professor Josef Trappel, entwarf in seiner kurzen Ansprache eine virtuelle Studentin, deren Leben sich durch die Teilnahme an dem Programm grundlegend verändert. An dem Besuch in der Hofburg nahmen 37 Studierende aus 24 Ländern (davon zwei aus der EU) teil, ebenso Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission und des OeAD, sowie das Leitungsteam von DC Lead, Sergio Sparviero und Ursula Maier-Rabler von der Universität Salzburg, Anders Henten von der Universität Aalborg (Dänemark), Jan Loisen, Karen Donders und Wendy Van den Broeck von der VUB (Brüssel), Leah Lievrouw (UCLA, Los Angeles), Patrick Wickström (QUT, Brisbane) und Ji Pan (Fudan University, Shanghai).
Bildlegenden: Bild 169: Studierende, Professoren und Professorinnen DC Lead beim Bundespräsidenten (Bildmitte) Bild 173: von links: Wendy Van den Broeck,  Karen Donders,  Ursula Maier-Rabler, Jan Loisen, Ji Pan, Josef Trappel, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Patrick Wickström, Sergio Sparviero, Leah Lievrouw
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Univ.-Prof. Dr. Josef Trappel