Highlight im Botanischen Garten: Hummelflug

Der Botanische Garten der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) ist wieder von Dienstag, 2. April bis Donnerstag, 31. Oktober 2024 für Sie geöffnet und bietet ein reichhaltiges Programm!

FLIGHT OF THE BUMBLEBEE II – Takt # 019.

Eine Konzert-Installation für 8 bis 32 Lautsprecher, Insekten und Orchester.

Samstag 1. Juni 2024 | ab 15:00 Uhr | Botanischer Garten | Hellbrunner Straße 34 | 5020 Salzburg

Der Weltrekord bei der Interpretation des laut­malerischen Instrumentalstücks „Hummelflug“ des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow liegt bei 53.82 Sekunden – das sind 13 Noten pro Sekunde! Mit der Konzert-Installation „Flight of the Bumblebee II“ stellt das Chuchchepati Orchestra (www.chuchchepati.ch) diesem Trend zur Beschleunigung die langsamste Inter­pretation entgegen. Angelegt als Serie wird pro Konzert jeweils nur ein Takt der Komposition interpretiert – das sind acht Noten in 40 Minuten.

Wissenschaftliche Feld- und Labor­aufnahmen von Insekten, die über Schall und Vibration kommunizieren, werden mit den Instrumental­klängen des Orchesters verwoben. Es entstehen klangliche Muster, Strukturen und Flächen, die sich gegen­seitig ergänzen und befruchten. Das Chuchchepati Orchestra hebt ab, schwärmt aus und macht den mehr­stimmigen Klang­raum zur blühenden Spielwiese.

Hummelflug
Grafik: © Botanischer Garten

Finden Sie alle Angebote des Botanischen Gartens der PLUS HIER.

Aktuelles wird über instagram unter  https://instagram.com/botanischer.garten.salzburg veröffentlicht.

Botanischer Garten | Mottobild

Botanischer Garten