News

Bilanz Uni 55-PLUS: „Projekt-Proseminar Demenz“ in 2016/17

Die wichtigsten Ziele der Stadt im Projekt Demenzfreundliche Stadt: Präsentation aller Angebote, Sensibilisierung zum Thema Demenz, Fortbildung/Schulung von Berufsgruppen und mehr Hilfestellungen für Angehörige. Als Partner in der Plattform „Demenzfreundliche Stadt Salzburg“ konnten Apothekerkammer, Caritas, Diakoniewerk, Gebietskrankenkasse, SALK-Pflegeschule, Polizei, Angehörigen-Initiativen und viele private Einrichtungen gewonnen werden.
Auch die Universität 55-PLUS wurde von der Vize-Bgm. Mag. Anja Hagenauer gebeten einen Beitrag zum Thema Demenzfreundliche Stadt Salzburg zu leisten. Vor diesem Hintergrund erarbeiteten vier Arbeitsgruppen in zwei Proseminaren im Wintersemester 16/17 und Sommersemester 17 im  „Projekt-Proseminar Demenz“ , unter der Leitung des Gerontopsychologen und Demenzexperten Dr. Aschenbrenner, konkrete Empfehlungen für die Stadt Salzburg. Eine Arbeitsgruppe widmete sich dem Thema „Kreatives Malen mit Menschen mit Demenz“.
Diese  Arbeitsgruppe entwarf einen theoretischen-wissenschaftlichen Hintergrund und führte folgend ein Pilotprojekt im Seniorenheim Hallwang durch. Kreatives Malen mit Menschen mit Demenz hat  verschiedene Ziele: Es kann zwar die Krankheit nicht verändern oder stoppen, aber es schafft glückliche  Momente für alle Beteiligten und ist eine Auszeit aus der Krankheit. Mit selbst gestalteten Bildern entsteht etwas Sichtbares, Greifbares, das in jeden Fall positiv  ist. Aktiv sein, etwas produzieren, stolz sein auf das Ergebnis, sind gerade für Menschen mit Demenz  ganz besondere Aspekte.
Das Malen in der Gruppe erzeugt ein gemeinsames Erlebnis und es schafft neue Beziehungsebenen zwischen den Menschen. Das gegenseitige Verständnis, das Zugehen aufeinander und das positive Miteinander sind weitere positive Effekte. Das zentrale Ziel ist dabei, dass die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz erhöht werden. Die Stadt Salzburg hat dieses Konzept nun übernommen und wird eine Malgruppe im Seniorenwohnhaus Hellbrunn anbieten.
Durch dieses Gruppenangebot werden neue Erfahrungen gesammelt und  es ist dann geplant, dieses Angebot auch auf die anderen fünf städtischen Seniorenwohnhäuser zu übertragen. Das PS der Uni 55-PLUS hat damit zu einer Bereicherung des Angebotes für BewohnerInnen der Seniorenwohnhäuser in der Stadt Salzburg geführt.  
Information:
Mag. Dr. Alexander Aschenbrenner
Gerontopsychologischer Fachdienst
Koordinator Demenzberatung
Diakoniewerk Salzburg
Guggenbichlerstraße 20, 5026 Salzburg

Logo

Mag. G. Pfeifer

PR-Leitung

Universität Salzburg

Kapitelgasse

Tel: 0662/8044-2435

E-Mail an Mag. G. Pfeifer