Bernhard Fügenschuh ist neuer Rektor der PLUS

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am Sonntag, den 7. Juli 2024 den Geologen Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh zum neuen Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) gewählt. Fügenschuh ist derzeit Vizerektor für Lehre und Studierende an der Universität Innsbruck. Er wird sein Amt am 1. Oktober 2024 antreten, die Amtsperiode dauert 4 Jahre und endet mit 30. September 2028.

„Der Universitätsrat gratuliert dem neuen Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg sehr herzlich. Wir wünschen Professor Fügenschuh alles Gute für die Erfüllung seiner umfangreichen Aufgaben sowie eine fürsorgliche Hand im Umgang mit allen Universitätsangehörigen“, betont die Vorsitzende des Universitätsrates Dr.in Marianne Schulze. Mit Professor Fügenschuh habe man eine exzellente Persönlichkeit für die Leitung der Paris Lodron Universität Salzburg gewinnen können, so Schulze weiter. „Professor Fügenschuh hat den Universitätsrat insbesondere mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und internationalen Erfahrung für die Führung dieser Hochschule überzeugt.“

Für die Funktion der Rektorin/des Rektors wurden aus insgesamt 20 Bewerbungen 9 Kandidatinnen und Kandidaten zum Hearing eingeladen. Aus diesem Kreis hat die Findungskommission dem Senat einen unverbindlichen Dreiervorschlag vorgelegt. Im Anschluss daran übermittelte der Senat dem Universitätsrat einen verbindlichen Vorschlag, aus dem der Universitätsrat in seiner geheimen Abstimmung Professor Fügenschuh zum Rektor gewählt hat.

„Der Universitätsrat dankt allen Bewerberinnen und Bewerbern sowie allen am Wahlprozess beteiligten Personen sehr herzlich für ihr Engagement“, so die Vorsitzende des Universitätsrates.

Zur Person

Der gebürtige Innsbrucker Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh (*1962) studierte Erdwissenschaft an der Universität seiner Heimatstadt und promovierte an der ETH Zürich. Die folgenden zehn Jahre war er zunächst als Post-Doktorand und anschließend als Oberassistent an der Universität Basel tätig, an der er sich auch habilitierte. 2006 folgte er einem Ruf an die Universität Innsbruck auf eine Professur für Strukturgeologie und Geodynamik. Darüber hinaus bekleidete er verschiedene Funktionen in der „universitären Selbstverwaltung“, unter anderem war Fügenschuh Institutsleiter, Senatsmitglied und Dekan der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften. Seit 2016 ist er Vizerektor für Lehre und Studierende und setzte sich dabei stets für exzellente Bildungsstandards und innovative Lehrmethoden ein. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Forum Lehre der Österreichischen Universitätenkonferenz.

Bernhard Fügenschuh ist verheiratet mit Gattin Andrea Leuprecht-Fügenschuh. Das Paar hat drei Kinder: Eleonora, Florentina und Maximilian.

Porträt Bernhard Fügenschuh

HR Mag. Gabriele Pfeifer