Beirat des Georg-Eckert-Instituts

Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger wurde am Beginn des Sommers 2022 in den wissenschaftlichen Beirat des Georg-Eckert-Instituts (GEI) – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig berufen.

Damit komplettiert der Geschichts- und Politikdidaktiker des Fachbereichs Geschichte der Paris Lodron Universität Salzburg ein interdisziplinäres Team, das die Arbeit am GEI von Juni 2022 bis Juni 2026 unterstützt. Kühberger zeigt sich über die Aufnahme in das Gremium der renommierten bildungswissenschaftlichen Forschungsstätte erfreut, zumal er in den letzten Jahren einige empirische Schulbuchanalysen und Large-Scale-Untersuchungen zur Nutzung von Geschichtsschulbüchern durch Lehrpersonen und Lernende vorgelegt hat.

Weitere Informationen:  http://www.gei.de/institut/gremien/wissenschaftlicher-beirat.html

Publikationsauswahl zur Geschichtsschulbuchforschung

• Kipman, Ulrike/Kühberger, Christoph: Nutzung und Einsatz des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern. Wiesbaden (Springer VS) 2019.
  • Kühberger, Christoph/Bramann, Christoph/Meuers, Detmar/Weiß, Zarah: Task Complexity in History Textbooks. A multidisciplinary Case Study on Triangulation in History Education Research. In: History Education Research Journal (HERJ) 1/2019/16 (= Mixed Methods and Triangulation in History Education Research), 140–157.
  • Bramann, Christoph/Kühberger, Christoph: Differenzierung in Geschichtsschulbüchern. Wege und Herausforderungen für einen inklusiven Geschichtsunterricht. In: Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, hg. v. Oliver Musenberg/Raphael Koßmann/Marc Ruhlandt/Kristina Schmidt/Seda Uslu. Bielefeld 2021, 313–333.

Christoph Kühberger

Univ.-Prof. Dr. Christoph Kühberger