Bad Ischl: Kreativer Kirchenführer von St. Nikolaus erschienen

Die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus ist ein markantes Kulturdenkmal inmitten des Ischler Stadtkerns, in dem es viel zu entdecken gibt. Jetzt ist ein kreativer Kirchenführer erschienen, der einen Überblick gibt über die vielen interessanten Gegenstände, Orte und Bilder in der Kirche und rundherum. Personen jeden Alters können damit den Kirchenraum interaktiv und eigenständig erkunden oder an speziellen Kirchenführungenteilnehmen. Durch einen 3-D-Plan, der gleichzeitig als Ausmalbild dient, Fotos und kurze Informationstexte sowie Rätsel ist der Kirchenführer auch besonders für Kinder gut geeignet. Mittels eines QR-Codes, der auf die Homepage der Pfarre verweist, werden die Inhalte des Kirchenführers auch in englischer Sprache angeboten.

Der kreative Kirchenführer ist für € 3,50 am Schriftenstand in der Pfarrkirche und imPfarrbüro erhältlich (für Familien gibt es einen reduzierten Preis von € 2,20 für jedesweitere Exemplar). Es werden Ermäßigungen für Gruppen und Schulklassen angeboten.

Erste Kirchenführung für Kinder und Jugendliche mit dem kreativen Kirchenführer:Am 11. Juli, 17.30 Uhr – Pfarrkirche St. Nikolaus (Anmeldung bitte im Pfarrbüro unter06132/23483)

Projektteam: Sabine Gschwandtner (Kindergartenpädagogin), Elisabeth Höftberger(Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Salzburg Systematische Theologie),Katharina Steinkogler (Religionspädagogin Sekundarstufe, Austria Guide in Bad Ischl),Ilse Zierler (Religionspädagogin Primarstufe), GraPsche Umsetzung: Tanja Cerwenka

Nachzulesen: salz-tv.at vom 13.06.2024

Foto: © Martin Zierler