Ausstellung Bruno Schulz

Von 16. November bis 12. Dezember 2022

Eröffnung: Mittwoch, 16. November 2022 | 17.00 Uhr | Unipark Nonntal, Raum 1.003 | Informationen und Öffnungszeiten im FLYER

Anlässlich zweier Jahrestage – 130 Jahre seit der Geburt und 80 Jahre nach dem Tod von Bruno Schulz – hat der Senat der Republik Polen 2022 zum Bruno-Schulz-Jahr erklärt. Das Polnische Institut Wien und das Adam-Mickiewicz-Literaturmuseum in Warschau widmeten in Kooperation mit der Masc-Foundation und dem Verein „Grundstein“ diesem außergewöhnlichen Vertreter der polnischen Avantgarde eine Ausstellung. Sie war Teil des Kunstprojekts „Säulen der Erinnerung“, das in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus im öffentlichen Raum die Geschichte des polnischen Judentums zur Zeit von Bruno Schulz thematisiert.Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs erlebte Bruno Schulz auf seiner Flucht das schwere Schicksal eines Kriegsflüchtlings. Im Spannungsfeld von stalinistischer Propaganda und des deutschen Überfalls auf Polen wurde er 1941 in Drohobytsch ein Opfer des Holocaust.

Die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Wien und dem Literaturmuseum Warschau die Bruno-Schulz-Ausstellung in einer erweiterten Fassung.

Ankündigungsbild

Mag. Elzbieta Tabaka