News

Ausstellung: Mein Leben in Österreich – Stimmen geflüchteter Menschen

Dienstag, 5. Dezember bis Dienstag, 12. Dezember 2023 | UNIPARK Nonntal, Galerie 1. OG | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg  


Stimmen von geflüchteten jungen Menschen sicht- und hörbar machen

Was denken Sie: Wie fühlen sich unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Salzburg? Was macht ihnen Freude, was bedrückt sie, wovor haben sie Angst? Und was würden sie den Menschen in Salzburg gerne sagen?

Mit diesen Fragen haben sich Lehrende und Studierende der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) auseinandergesetzt. Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen aus der Studienergänzung „Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)“ und in Kooperation mit der  Plattform für Menschenrechte haben Katharina Lastro und Sebastian Maier vom Fachbereich Germanistik Begegnungs- und Schreibwerkstätten mit Geflüchteten von Roots & Wings ( Jugend am Werk) und dem SOS Clearinghouse ( SOS Kinderdorf) organisiert.

Ziel der Workshops war es, die Stimmen von geflüchteten jungen Menschen sicht- und hörbar zu machen und Begegnungen zwischen Studierenden in der Ausbildung und geflüchteten Deutschlernenden zu initiieren.

Eine Auswahl der entstandenen Texte wird anlässlich des Menschenrechtstages am 10. Dezember 2023 im UNIPARK ausgestellt.

Wir möchten Sie herzlich einladen, die Ausstellung zu besuchen und den interaktiven Teil mitzugestalten.

Die Organisator:innen freuen sich auf Ihr Kommen!

Ausstellung: Mein Leben in Österreich - Stimmen geflüchteter Menschen

Sebastian Maier, MA.

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Germanistik

Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044 4335

E-Mail an Sebastian Maier, MA.

Grafik: Aufbereitung © Sebastian Maier | Vorlage: heteroglossia.net